Mein Geheimnis - Rezension

Mein Geheimnis 

Von Gundula Göbel und Uli Stöckel

 

Wenn Kinder etwas Traumatisches miterleben müssen, tragen sie oft ein belastendes Geheimnis mit sich herum. Vielleicht weil sie etwas nicht verstehen oder gar glauben, selbst Schuld an einem Unglück zu sein. Sie leiden darunter und haben Angst sich mitzuteilen.

 

Gundula Göbel und Uli Stöckel haben sich dieser schwierigen Thematik angenommen und ein sehr schönes Kinderbuch dazu gemacht. Gundula Göbel ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Buchholz in der Nordheide. Einigen ist sie vielleicht schon durch die Sachbücher Schrei nach Geborgenheit oder Emotionale Hundersnot oder den bindungsstärkenden Adventskalender bekannt. Schon in ihrem Sachbuch Trost, das beim Beltz-Verlag erschienen ist, hat sie beschrieben, wie Kinder trauern und wie man ihnen helfen kann. Das Bilderbuch Mein Geheimnis richtet sich direkt an die Kinder. 

Durch die Geschichte der kleinen Lina, die ein belastendes Geheimnis mit sich herumträgt, wird erzählt, was dieses Geheimnis mit ihr macht und wie wichtig es ist, sich jemandem anzuvertrauen. Uli Stöckel arbeitet in Arsendorf in der Nordheide als Maltherapeut. Im letzten Jahr habe ich einen Vortrag von ihm gesehen, in dem es darum ging, wie die Kunst therapeutisch eingesetzt werden kann. Er hat die wunderschönen Illustrationen zu der Geschichte gemalt, die sehr nachfühlbar die Emotionen eingefangen haben und zum Ausdruck bringen.

 

Das Buch hinterlässt eine befreiende Leichtigkeit, weswegen ich es allen Eltern empfehle, deren Kinder ein Trauma erleben mussten oder den Eindruck erwecken, etwas mit sich herumzutragen, was sie nicht mitteilen können. Es kann auch präventiv vorgelesen werden, um Kinder darin zu bestärken, keine Geheimnisse zu bewahren, die sie belasten. 

 

Das Buch ist über die Autorenhomepage erhältlich: 

http://gundula-goebel.de/release/mein-geheimnis/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0